The Secrets of the Sphinx/Congress DVD 2016

Es ist eine der großen ungelösten Fragen der Ägyptologie, wie alt der Sphinx zu Füßen der Großen Pyramiden von Giza tatsächlich ist. Nach der offiziellen Datierung wurde er in der 4. Dynastie während der Herrschaft von Pharao Chephren (um 2.520 bis 2.494 v. Chr.) aus dem Fels geschlagen.

Der Amerikaner John Anthony West bezweifelte als einer der ersten diese Datierung. Er geht davon aus, dass der Sphinx nicht um etwa 2.500 v. Chr., sondern etwa 5.000 Jahre früher von einer Vorgängerkultur der pharaonischen Ägypter erbaut wurde.

International bekannte Wissenschaftler, wie Prof. Dr. Robert Schoch, Robert Bauval und der Ägyptologe David Rohl, waren zum Fachkongress im Galileo-Park geladen, um gemeinsam mit Dr. Dominique Görlitz und Stefan Erdmann spannende Vorträge über die Geheimnisse der Sphinx und die altägyptische Kulturgeschichte zu halten.

  • Dr. Dominique Görlitz „Ungelöste Rätsel der Zivilisationsgeschichte“
  • Prof. Robert Schoch „The Secrets of the Sphinx“ (englisch)
  • Robert Bauval „The Astronomical Dating of the Sphinx“ (englisch)
  • David Rohl „A Necropolis and Ritual Site at Giza Before the Pyramids“ (englisch)
  • Stefan Erdmann „Cheops Pyramide – mögliche technische Hintergründe“

Laufzeit 320 min

ISBN: 4280000242563

Preis: 19,90 €

Hier bestellen