Bücher von Tarek Amer

Koptisches Ägypten –
Eine Reise durch die Geschichte der Christen im Land der Pharaonen

Mit Ägypten verbindet man im Allgemeinen die Kultur der Pharaonen und des Islam. Tarek Amer beschreibt in „Koptisches Ägypten“ die weniger bekannte dritte Kultur des Landes: Die der ägyptischen Christen.

Er verbindet in faszinierender Weise altägyptische Glaubensvorstellungen mit christlicher Lehre und beleuchtet gemeinsame Ursprünge, Geschichte und heutiges Zusammenleben von Christen und Moslems im islamisch geprägten Ägypten.

Dem Autor ist es ein besonderes Anliegen, die Ursachen bestehender Vorurteile zu ergründen, und zur Beilegung aktueller Konflikte den interkulturellen Dialog zu fördern. Sein Buch erschien 2004 in Deutschland.

Über den Autor:
Tarek Ahmed Amer wurde 1964 als Sohn moslemischer Eltern in Bani Suef in Mittelägypten geboren. Sein Vater ist koptischer Abstammung. Tarek lebt mit seiner Frau Manal und seinen Söhnen Nour und Hadi in Kairo. Er studierte Pharmazie und Arabische Kulturgeschichte in Kairo und Ägyptologie in Heluan. In den achtziger Jahren arbeitete er als Karatelehrer in Kairo und ab 1992 als deutsch- und englischsprachiger Reiseführer in ganz Ägypten. Als Imam predigte er in einer großen Moschee den Gedanken der Toleranz. Er übersetzt Bücher und Artikel westlicher Autoren ins Arabische. Sein besonderes Interesse gilt dem Kulturdialog zwischen Orient und Okzident.

ISBN 978-3937761008, 163 Seiten, € 11,90


Metaphysika – Islamica – Ägyptica
1. Band
Jenseits der Sichtbarkeit

Der Moslem Dr. Tarek Amer und die Christin Edith Rammelt gingen gemeinsam auf die abenteuerliche Reise durch den Islam, dessen Grundlage der Koran bildet.
Beide verband am Anfang der gemeinsame Glaube an den einen Gott. All die Dinge,die man alltäglich über diese Religion, den Islam, liest und hört, konnten beide nicht so gelten lassen. Den Islam zu ergründen als Lebensart für viele einfache Menschen, war besonders für die Christin Edith Rammelt eine Lebenserfahrung, die ihren ursprünglichen Glauben festigte. Am Ende dieser Reise verband aber beide noch viel mehr. Man lüftete ein wenig mehr das Geheimnis Mensch mit seinem Lebenswillen. Überall ist dieser Wille gleich charakterisiert durch Hoffnung, Sehnsucht, Träume, aber auch durch Angst. Doch Angst ist nur der Ausdruck von Unwissenheit. Alles, was uns unbekannt ist, macht uns Angst. Gehen Sie auf diese Reise durch das Unbekannte und Sie werden die gleichen Erfahrungen machen wie die beiden.

Tarek Amers neues Buch ist 2008 erschienen.

ISBN 978-3981175615, 312 Seiten, € 11,90